Donnerstag, 3. November 2016

Neid und Eifersucht

Neid ist einer der größten Sünden, denen man verfallen kann. Was ist, wenn sie in einer Freundschaft auftritt? Wie soll man bitte damit umgehen?
Ich bin umgeben von wundervollen Menschen, einer talentierter, sportlicher und schöner als der Andere. Natürlich kenne ich auch ihre Markel und Probleme. Das hat mir bisher immer dabei geholfen mit diesen Personen befreundet zu sein, aber nun nicht mehr. Immer mehr Groll steigt in mir auf, wenn ich von bestimmten Personen ihr Eigenlob mitbekomme. Wobei ich glaube selbst das würde ich noch ertragen, wenn diese Personen mich wenigstens genauso unterstützen würden, wie ich sie...


Dies habe ich Anfang September geschrieben. Inzwischen kann ich einigermaßen mit der Person umgehen. Meine Lösung war so einfach, wie sie schmerzhaft war:
Ich musste mich von Ihr distanzieren.
Dennoch bin ich immer wieder eifersüchtig auf sie und hasse mich dafür, da ich weiß, dass das einfach mein mangelndes Selbstbewusstsein ist, dass sich da meldet, und die Tatsache, dass ich zur Zeit so wenig erlebe.
Die Schuld für meine Gefühle ist leider auch mit Ihrem Verhalten zu Begründen, denn sie hat keine Ahnung was Freundschaft ist. Oder vielleicht sollte ich lieber sagen, dass jeder eine andere Definition von Freundschaft hat und ihrer fehlt ein Teil der für mich elementar ist: Mitgefühl und sich umeinander Sorgen. Einmal war sie krank während wir gemeinsam unterwegs waren. Ich habe sie immer wieder gefragt, ob ich was für sie tun kann oder habe ihr etwas vorgeschlagen, was ihr Wohlergehen etwas hätte steigern können. Auf meine Bemühungen antwortete sie genervt, ich solle mich nicht um sie kümmern. Das sei doch normal oder hätte sie sich noch nie Sorgen um eine Freundin gemacht , war meine Frage, die sie ernst verneinte. Das ist nur ein Beispiel, in den ich herausgefunden habe, warum dies keine Freundschaft nach meiner Definition ist und die einzige Möglichkeit mich (und sie) nicht selbst zu verletzen war nun mal Distanz schaffen. Wenn jemanden eine andere Möglichkeit einfällt, würde ich mich über einen Kommentar sehr freuen. Jeder Versuch, solch ein Problem anders zu lösen, ist bisher fehl geschlagen. Aber in meiner Verfassung muss ich erstmal lernen mit mir selbst klar zu kommen und mich zu lieben, bevor ich mich in eine Freundschaft stürzen kann, die mich in Stücke reißt, wie ein Balloon der mit  Wasser gefüllt wird. Irgendwann platzt er und das wird eine Sauerei geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen